ARtikel

Konditionierte Entspannung im Hundetraining

Warum eigentlich Entspannung im Hundetraining?

Was wir Menschen an Hundeverhalten sehen können, ist längst nicht alles, was in unserem Hund vorgeht. Bevor es für uns Menschen sichtbar wird, finden auf für uns unsichtbarer Ebene Veränderung statt, die Verhalten beeinflussen: Erregungsniveau und Emotionen. Effektives Training bedeutet, dass wir an all diesen Ebenen der Verhaltensentstehung arbeiten.

ZUM ARTIKEL

Darf man Hunde scheren?

Als ich mich vor einigen Jahren entschloss, Kimba das erste Mal zu scheren, habe ich mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Im Rückblick aber war es die richtige Entscheidung, sie wird seitdem jedes Jahr im Frühjahr von ihren Fellmassen befreit und hat pünktlich zum Winter ein voll aufgehaartes Fell.

Die Vorteile in unseren Breitengraden, Hunde mit einem derartig dichten Fell bei Hitzestress zu scheren, liegen auf der Hand.

ZUM ARTIKEL

Wie viel Bewegung/Beschäftigung braucht ein Aussie

Der Australian Shepherd ein Aussieirdischer? Ein unersättlicher Bewegungs-Junkie?

“Entspricht es der Wahrheit, dass man einen Australian-Shepherd 6-8 Stunden am Tag beschäftigen muss?”
“Meine Bekannte, mein Tierarzt, ja sogar Aussie Züchter oder der/die Hundetrainer haben uns gesagt, dass ein Aussie alles zerstört....

ZUM ARTIKEL


Köpfchen statt Knöpfchen...

...das gilt auch für die viel gepriesenen Sprühhalsbänder, die in verschiedenen Ausführungen den Markt erobert haben. Spätestens seit uns Hundenanny Katja Geb-Mann allwöchentlich im deutschen Fernsehen vorführt, wie jeder Hund, ganz gleich welches Problem er seinen Haltern vermeintlich oder tatsächlich bereitet, mit Einsatz einer Fernbedienung in das Verhalten gepresst werden kann, das Herrchen oder Frauchen beliebt, ....

ZUM ARTIKEL

Whatever happened to the Term Alpha Wolf?

The word alpha applied to wolves has had a long history. For many years books and articles

 

about wolves have mentioned the alpha male and alpha female or the alpha pair.

In much popular writing the term is still in use today. However, keen observers may have noticed that during the past few years the trend has begun to wane......von L. David Mech

 

  1. ZUM ARTIKEL

Hund und Hitze – ein paar Tipps zur Erfrischung

Da ist er endlich – der Sommer! Mit Temperaturen über 30 Grad ist er mit voller Wucht eingetroffen und bringt ein wenig Ferienfeeling in unsere Gefilde. Im Schwimmbad oder am Badesee können wir Menschen das Wetter meist toll aushalten und genießen. Oft sieht es daheim in aufgeheizten Räumen ganz anders aus. Für unsere Hunde ist dieses sehr heiße Wetter nicht wirklich ein Gewinn....

 

 

ZUM ARTIKEL


Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)

Die Schilddrüsenunterfunktion ist eine der häufigsten endokrinen Funktionsstörungen bei Hunden. Es können praktisch alle Rassen und Mischlinge betroffen sein. Die Schilddrüse ist an der Stoffwechselregulation aller Zellfunktionen beteiligt, aufgrund dieser Vielfältigkeit ist es klar, dass aus diesem Grunde eine Reduktion der Schilddrüsenfunktion zu einer breiten Spanne von klinischen Symptomen führt.

ZUM ARTIKEL

In wie weit beeinflussen Körperhaltung und Stimmvarietäten des Menschen die Gehorsamsausbildung von Hunden?

Zielsetzung :

 

Lässt sich in Versuchsreihen mit unterschiedlichen Hunden ( in Bezug auf Rasse, Alter, Geschlecht ) eine Gemeinsamkeit in Lernfreudigkeit und Lernerfolg feststellen, die in kausalem Zusammenhang mit der Art der Befehlsgebung stehen könnte ?

....

ZUM ARTIKEL

Die intermediäre Brücke im Einsatz beim “Fuß” laufen

Die sogenannte intermediäre Brücke gibt dem Hund die Information, dass er fast… fast… fast… am “Ziel” ist und sein Markersignal und dann seine Belohnung bekommt. Wie das “Warm warm warm” beim Topfschlagen.

Wird die intermediäre Brücke (iB) oft und vielfältig verwendet, gibt das Ausbleiben der iB dem ...

 

ZUM ARTIKEL


Wie lange darf man mit einem Welpen spazieren gehen?

Viele Menschen verwirklichen sich irgendwann den Wunsch nach einem Hund. Als Anschaffungsgrund wird häufig das Bedürfnis nach mehr Bewegung genannt. Ein guter Gedanke! Besonders Berufstätige und Schüler sitzen einen Großteil ihrer Zeit. Für Groß und Klein ist es eine Wohltat einmal abzuschalten und gemeinsam mit dem Hund hinaus zu gehen. Familien entscheiden sich besonders oft für einen Welpen.

ZUM ARTIKEL

„Click for Blick“

Click for Blick ist eine Formulierung, die man häufiger findet und die oft etwas völlig anderes meint. Für mich bedeutet es erst mal: der Hund wird geclickt, in dem Moment, in dem er etwas ansieht – und nichts anderes.

 

Das magische Click

Das Click des Clickers kündigt einem Hund, der mit diesem Werkzeug vertraut ist, zuverlässig eine Belohnung an...

 

ZUM ARTIKEL

Zecken - Gefahren & Prophylaxe.

Jedes Jahr im Frühjahr geht es wieder los. Kleine krabbelnde, blutsaugende Parasiten, Zecken, warten auf ihre Blutmahlzeit. Nach jedem Spaziergang krabbelt es nur so auf Bello und oft werden die Plagegeister erst entdeckt, wenn sie bereits vollgesogen und so groß wie eine Erbse sind. Diverse Gerüchte kursieren im Volksmund; Zecken würden sich von Bäumen fallen lassen und man solle Öl nehmen, damit die Zecke....

Download
Zecken-GefahrenundProphylaxe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Adoleszenz - Jugendentwicklung des Hundes

Das Zusammenleben mit unseren vierbeinigen "Youngstern" kann mitunter sehr unterhaltsam, aber auch äußerst anstrengend für Mensch und Hund sein.
Wir selbst begleiten im Augenblick unser jüngstes vierbeiniges Familienmitglied Levin, einen 12 Monate alten Field Trial (Arbeitslinie) Golden Retriever Rüden, in seiner Jugendentwicklung. Diese spannende Zeit wird "Adoleszenz" (lat. adolescere = "heranwachsen") genannt.

ZUM ARTIKEL